Die Bertha-von-Suttner-Schule im Spiegel der Presse

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Samstag, 11.12.2010

Mit Spaß Kompetenz entwickeln

Vorlesewettbewerb: Lara Feger gewinnt den Entscheid zwischen den Sechstklässlern der Bertha-von-Suttner-Schule - Erfassen von Textinhalten soll gefördert werden

Etwas vom großen Mikrofon verdeckt saßen die Schüler exponiert auf der Bühne in der Aula am Tisch. Manche richteten den Blick auf die vor ihnen sitzenden Mitschüler. Andere konzentrierten sich lieber auf die Textpassage im Buch, die sie gleich möglichst flüssig vortragen wollten. Die Klassenbesten der Jahrgangsstufe sechs der Bertha-von-Suttner-Schule waren zum Vorlesewettbewerb angetreten, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Die sieben Vorleser mussten sich vor dem entscheidenden Durchgang in der Aula allerdings erst in ihren Klassen durchsetzen. Das Urteil fällten dabei nicht allein die Lehrer, auch die Mitschüler hatten Stimmrecht und entschieden mit. So vertraten Tim Pohl (6a), Julian Heyer (6b), Kai Bowers (6c), Jana Chautzou (6d), Mahir Arslan (6e), Lara Feger (6f), Lena Keil (6g) sowie Halim Bajwa (6h) ihre Klassen.

Die Jury in der Aula, bestehend aus Lehrern und der Vorjahressiegerin, entschied anhand von Kriterien wie flüssigem Lesen, Betonung und Textverständnis über die Platzierungen. "Ausschlaggebend war diesmal das Vorlesen des unbekannten Textes", sagte die Fachleiterin Deutsch, Andrea Weber-Wirth. Lara Feger löste die Herausforderung am besten und wurde von der Jury zur Schulgewinnerin des Vorlesewettbewerbs gewählt. Auf den zweiten Platz kam Mahir Arslan, Dritte wurde Lena Kiel. Alle drei bekamen einen Gutschein für neuen Lesestoff, die Klassensieger erhielten Buchpreise.

"Das Vorlesen ist eigentlich nur eine Begleiterscheinung", meinte Weber-Wirth. Das Erfassen von Textinhalten sei die eigentliche Eigenschaft, die durch den Wettbewerb gefördert werde. "Dazu ist viel Leseerfahrung nötig, spätestens, wenn die Schüler es mit Sachtexten zu tun haben", sagte sie. Interessante Jugendbücher seien ein perfekter Einstieg, um mit Spaß Lesekompetenz zu entwickeln.

In der Jahrgangsstufe sechs ist im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs das Thema Lesen im Unterricht sehr präsent. Gegenseitig stellten sich die Kinder ihre Lieblingsbücher vor, schrieben Zusammenfassungen und gestalteten Plakate. In manchen Klassen wurde sogar eine eigene Bibliothek mit den vorgestellten Buchtiteln eingerichtet. "Die Schüler wecken so das Interesse untereinander und motivieren sich selbst zum Lesen", so Weber-Wirth.

Bericht: Timo Jaworr

Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 11.12.2010
echo-online.de