Die Bertha-von-Suttner-Schule im Spiegel der Presse
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Donnerstag, 14.01.2011
Erfahrung als Lehrerin sammeln
Studentin Lisa Lammer bekam die Möglichkeit, in der Suttner-Schule zu unterrichten
Die Studentin Lisa Lammer hatte die Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu testen. Die angehende Lehrerin unterrichtete in der Bertha-von-Suttner-Schule.
Lisa Lammer, Studentin an der TU Darmstadt, unterrichtete Deutsch an der Bertha-von-Suttner-Schule.
Foto: Niess
Dass es an Schulen und Universitäten nicht immer so läuft, wie es soll, ist ein offenes Geheimnis. Hin und wieder wagen Politiker ein paar Veränderungen - selten große. Doch noch immer ist die Lehrerausbildung oft viel zu theoretisch. Die Praxis, die Arbeit mit Schülern, ist wohl immer noch eher die Ausnahme.
Eigeninitiative gefragt
Also sind Menschen gefragt, die mit Engagement und Eigeninitiative hier eigene Schritte gehen. Björn Hamburger ist so einer. Er ist seit 2009 Lehrer an der Bertha-von-Suttner-Schule (BvS) in Mörfelden-Walldorf. Als nun im Deutschunterricht der elften Klasse die Postmoderne mit dem Roman "Das Parfüm" Von Patrick Süskind auf dem Lehrplan stand, hatte er eine Idee. Seine frühere Kommilitonin, Lehramtsstudentin Lisa Lammer, behandelt in ihrer Examensarbeit genau dieses Thema. "Das kann man doch Institutionen übergreifend machen, dachte ich mir", erklärte der junge Lehrer für Deutsch und Geschichte. Die Schulleiterin der Bertha-von-Suttner Schule, Ute Zeller, unterstützte die Idee von Anfang an und schon war das Projekt geboren. "Eine Examensarbeit, die nicht nur auf Theorie, sondern auch auf Praxis basiert", sagte Hamburger zu seinem Kerngedanken.
Die Freude über das Gelingen war ihm anzumerken. Lisä Lammer, die derzeit noch an der Technischen Universität (TU) in Darmstadt studiert; freute sich natürlich auch über die Gelegenheit, einmal ihr Wissen in der Praxis weitergeben zu können.
Es mangelt an Geld
Mit viel Fachkompetenz und Überblick arbeitete sich Lisa Lammer mit den Schülern durch das Thema. "Eigentlich müsste mehr in dieser Art gemacht werden", sagte Lammer. Doch allzu häufig fehlt die Unterstützung seitens der Universität. "Meist heißt es, dass es am Geldmangel liegt", erklärte Hamburger. Wenngleich die TU Darmstadt solchen Projekten offen gegen-überstehe, gebe es auch Dozenten, die nicht so mitzögen. "Als Nächstes will ich das Gleiche in Frankfurt aufbauen", sagte Hamburger.
Für die Suttner Schule entstanden keine Kosten. "Ich mache das auf eigene Rechnung", erklärte Lisa Lammer. Und falls doch einmal Geld gebraucht wird, hofft Hamburger auf die Unterstützung des Fördervereins der BvS. Für die Schüler und die Studentin war es auf jeden Fall ein lehrreiches Projekt.