Die Bertha-von-Suttner-Schule im Spiegel der Presse

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Donnerstag, 14.01.2011

Studenten wagen den Praxistest

Bildung: Bertha-von-Suttner-Schule Mörfelden-Walldorf startet Kooperation mit Universitäten Darmstadt und Frankfurt

Lisa Lammer steht am Lehrerpult vor Schülern der elften Klasse der Bertha-von-Suttner-Schule. Sie zieht einige Unterlagen aus ihrer Tasche und startet dann die Präsentation ihrer Unterrichtseinheit auf dem Smartboard. "Postmoderne" ist in kursiven Lettern auf der digitalen Tafel zu lesen. "Wir wiederholen kurz die gestrige Stunde und machen dann mit den Hausaufgaben weiter", sagt Lammer.

Bislang saß die junge Frau meist auf einem Stuhl und hörte aufmerksam den Referenten zu. Nun ist sie selbst gefordert. Kürzlich hat Lammer ihre Examensarbeit abgegeben und wird ihr Studium an der Technischen Universität in Darmstadt bald abschließen. Thema ihrer Arbeit war - wie der Titel ihrer Präsentation vermuten lässt - die Postmoderne. Zu Patrick Süskinds Roman "Das Parfüm" hat sie dabei eine Unterrichtsreihe entwickelt. Drei Stunden umfasst ihr Konzept, das sie in dem Deutsch-Kurs der Suttner-Schule nun erstmals ausprobiert. "Von der Theorie auf praktische Anwendung umzustellen, bedeutet schon eine große Veränderung", sagt die angehende Lehrerin.

Raus aus dem Hörsaal, rein in den Unterricht: Lisa Lammer (roter Pullover) ist die erste Lehramtsstudentin, die ihre theoretische Unterrichts-Konzeption an der Bertha-von-Suttner-Schule in der
Praxistesten kann. Die Kooperation zwischen der Schule und den Universitäten in Darmstadt und Frankfurt soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.
Foto: Timo Jaworr


Über die Chance, ihr Konzept dem praktischen Test zu unterziehen, sei sie sehr froh, sagt Lammer. Möglich machte dies Björn Hamburger, der seit November 2009 in Mörfelden-Walldorf Deutsch und Geschichte unterrichtet. Während seines Studiums hatte er selbst Gelegenheit, an einer Schule in Reinheim praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. "Das ist nun die Initialzündung für die Zusammenarbeit mit Studenten an der Suttner-Schule", sagt er.

Auf freiwilliger Basis sollen künftig Lehramts-Studenten der Technischen Universität Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt in Mörfelden-Walldorf Unterricht halten. Hamburger: "Falls finanzielle Mittel benötigt werden, sind die Unterstützung der Schulleitung und des Fördervereins da."

Von der Kooperation zwischen der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und den Universitäten der Umgebung sollen beide Seiten profitieren. In den Unterricht fließen durch die Studenten neue Ideen ein. "Die Schulleitung ist sehr offen für neue Konzepte", betont Hamburger. Das ist auch an der Umstrukturierung zu einer offenen Ganztagsschule festzumachen, die derzeit vorbereitet wird (wir berichteten).

Die Studenten können durch das Projekt Erfahrungen in der Praxis sammeln und ihre Unterrichtskonzepte unter realen Bedingungen auf den Prüfstand stellen. Zwar wird momentan über die Verkürzung der Referendariatszeit und die Ausweitung der Praxisanteile in der Lehrerausbildung öffentlich diskutiert. "Bis es zu einem Ergebnis kommt, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern", meint Hamburger. Eigeninitiative sei daher gefragt. "Es ist eben etwas völlig anderes, die Stunden in Eigenverantwortung zu gestalten, als ein paar Mal als Aushilfe in Krankheitsfällen zu unterrichten", sagt Lisa Lammer.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit Studenten sei deren Fachwissen bei bestimmten Themen, sagt Hamburger. Er überlasse gern "der Expertin für Postmoderne" einige Stunden seines Deutschunterrichts. "Ich müsste mich ansonsten in den Stoff einlesen. Wenn es aber doch jemanden gibt, der sich damit bestens auskennt und sogar noch selbst davon profitiert, wenn er an der Schule unterrichten kann, ist das doch optimal."

Denkbar sei die Kooperation in allen Fachbereichen, sagt Hamburger. Neben dem Halten themenbezogener Unterrichtsstunden seien auch gemeinsame Exkursionen möglich. Zunächst wird sich die Zusammenarbeit der Suttner-Schule mit den Lehramts-Studenten allerdings auf die Fächer Deutsch und Geschichte beschränken.

Bericht: Timo Jaworr

Quelle: Groß-Gerauer Echo vom 14.01.2011
echo-online.de