Pädagogisches Konzept im Jahrgang 5


Eine Fülle berechtigter Fragen und Hoffnungen - sie sind die Grundlage unserer pädagogischen Schwerpunktsetzung im Jahrgang 5.


Thema Übergang:

Die Zusammenarbeit mit den Grundschulen in Mörfelden und Walldorf hat einen sehr hohen Stellenwert.
Jedes Jahr, wenn die Anmeldungen für unsere Schule abgeschlossen sind, treffen wir uns mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der abgebenden 4. Klassen aller vier Grundschulen.
Diese Gespräche sind dann, neben dem individuellen Elternwunsch, die Grundlage für die Zusammensetzung der neuen Klassen.
Unser Ziel ist es, für die Kinder einen sanften Übergang zu schaffen, deshalb wollen wir auch viel erfahren über bisher geltende Regeln und Rituale, denn warum sollten wir das, was in den Grundschulen schon vier Jahre lang gut lief, ändern?
Auf Wunsch der Eltern und in enger Absprache mit den Grundschullehrerinnen bleiben die Gruppen zusammen oder werden in kleineren Gruppen zu neuen Klassengemeinschaften zusammengesetzt.
Zur guten Kooperation gehört für uns auch die Einladung der Grundschullehrer zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch, bei dem sich die neuen und alten Klassenlehrer/innen kennen lernen und ihre Erfahrungen kommunizieren können.
Und schließlich und endlich gehört zu einem gelungenen Übergang auch ein wunderschönes Aufnahme- und Begrüßungsfest, das unseren neuen kleinen Bertha- Schülern- und Schülerinnen einfach sagen will: Wir freuen uns, dass ihr da seid - ganz herzlich willkommen!

Thema: Alltag

Jetzt gilt es, den Schulalltag mit seinen Anforderungen und Herausforderungen zu meistern.
Auch hier laufen die "Vorarbeiten" schon an, wenn die Kinder noch längst in den Grundschulen sind.
Ab März wird das neue Team der Klassenlehrer zusammengestellt und dieses Team trifft sich dann bereits regelmäßig um das neue Schuljahr vorzubereiten und nimmt auch schon gemeinsam Fortbildungen wahr.
Klassenlehrer und Fachteams treffen sich dann im laufenden Schuljahr regelmäßig zu festen Koordinationszeiten.
Gemeinsame Abstimmung in pädagogisch-erzieherischen Fragestellungen und die Planung und Umsetzung von Unterricht stehen im Vordergrund.
Kooperatives Lernen , konsequente Binnendifferenzierung und Feedbackkultur sind hierbei die Meilensteine unserer Unterrichtsentwicklung, nach denen sich auch Fortbildungsangebot und Organisationsentwicklung ausrichten.
Besonderen Wert legen wir auf das soziale Miteinander nach dem Motto: "Friedlich, freundlich, leise, langsam" - Klassenlehrerstunde, eine Stunde "soziales Lernen" in der Woche und die feste Verbundenheit eines Mitarbeiters der Schulsozialarbeit mit je einer Klasse gehören daher zur festen Struktur des Jahrgangs.

Thema: Besonderes

Gemeinsame Aktionen und Feste sollen Leben und Wohlfühlen an unserer Schule prägen und unterstützen.
Highlights des fünften Jahrgangs sind Aufnahmefeier, Weihnachtsmarkt, Schnupperfest, Projekttage Methodenlernen, Lions Quest (Thema Erwachsen werden) und der Lions Quest Lauf .

S. Dörhöfer-Krämer